Grauburgunder - What else?
- berndleonhardt
- 25. Juli 2022
- 1 Min. Lesezeit

Welches ist Deutschlands beliebteste weiße Rebsorte? Das ist eine gute und manchmal gar nicht so einfach zu beantwortende Frage. Gemesssen an der Rebfläche (ca. 23% in 2020; Quelle: DWI) und der jährlichen Produktion müsste es der Riesling sein. Auch im Pro-Kopf-Verbrauch liegt er vorne (Quelle: de.statista.com).
Google benennt jedoch Chardonnay als die Lieblingssorte der Deutschen und beruft sich dabei auf eine Umfrage unter den deutschen Internetnutzern.
Doch was ist die (gefühlte?) Realität im deutschen Weinfachhandel? Dann wird man vor allem eine Antwort hören: die Deutschen kaufen Grauburgunder. Und das obwohl sein Anteil an der deutschen Rebfläche mit ca. 7% (2020; Quelle: DWI) weniger als ein Drittel der Rieslingrebfläche ist. So titelt die Hospitals-Kellerei in Kassel "Grauburgunder pays the bills". Wie passt das alles zusammen? Ich weiß es auch nicht. Ich jedenfalls mache mir jetzt eine Flasche meines liebsten Weißweins auf. Welcher das ist? Hm, vielleicht verrate ich das ein andermal.
Welchen Weißwein trinkt Ihr denn am liebsten? Hinterlasst gerne dazu einen Kommentar. Dabke schon mal im Voraus und - zum Wohl!
Comentários